SPD Fraktion im Rat der Samtgemeinde Brookmerland setzt sich für verlässliche Betreuung ein.

SPD-Fraktion Brookmerland beantragt Verbesserungen für den Grundschulbereich Familienfreundliche Samtgemeinde. Verlässliche Betreuung im Grundschulbereich gewährleisten.

Antrag:

Der Rat der Samtgemeinde Brookmerland möge beschließen:
Die Samtgemeinde Brookmerland bemüht sich um Rahmenbedingungen für eine verlässliche Betreuung im Grundschulbereich ab dem Schuljahr 2015/2016 zu gewährleisten.

Begründung:

Die Samtgemeinde Brookmerland hat in der Vergangenheit bereits viele Anstrengungen unternommen um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen. Zu nennen sind u. a. die erweiterten Öffnungszeiten in den Kindergärten sowie die Einrichtung von offenen Ganztagsschulen.

Das hat die Eltern zeitweise von ihrer Betreuungspflicht entlastet und ihnen die Möglichkeit verschafft, einer Beschäftigung nachzugehen. Um jedoch eine umfassende und bedarfsgerechte Betreuung der Kinder außerhalb
der Schulzeiten zu gewährleisten, ist es notwendig, eine Einrichtung anzubieten, die fünf Tage in der Woche sowie in der Ferienzeit, eine verlässliche Betreuung sicherstellt. Eine derartige Einrichtung gibt den Eltern die Möglichkeit und auch die notwendige Sicherheit um ihre Arbeit nachzugehen bzw. eine Arbeit neu aufzunehmen.

Die Samtgemeinde stellt sich mit dem Angebot einer verlässlichen Betreuung ein positives Zeugnis aus und wird dadurch für junge Menschen als Wohnort attraktiv.

Otto Thiele